Sie haben hier die Möglichkeit sich über die Bedeutung der mit einem * gekennzeichten Fachbegriffe zu informieren:

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z

Angiopathien

Gefäßerkrankungen, besonders der peripheren Adern der Arme und Beine. Durch zunehmende Einbuße der Elastizität der Adern kommt es zu Rissen und damit Einblutungen in das umliegende Gewebe. Neben dem finalen Funktions-verlust der Organe drohen besonders Thrombosen.

Antioxidanzien

Stoffwechselprodukte, welche freie Radikale* reduzieren (Aufnahme von Elektronen). Sie fangen somit Oxidanzien ab und sind damit Schutzstoffe gegen das zerstörerische Werk der freien Radikale. Es gibt eine Vielzahl körpereigener antioxidativer Schutzsysteme, deren Aktivität durch das Vorhandensein von Radikalen, wie dem Ozon, angeregt werden können.

Arteriosklerose

Im Volksmund als Arterienverkalkung bekannt. Sie hat allerdings nichts mit einer Kalk- oder Kalziumeinlagerung zu tun, wohl aber mit einer Einbuße der Elastizität der Gefäße. Eine Sklerose ist streng genommen eine Verhärtung oder Versteifung. Die Folgen sind Leistungseinbußen der lebenswichtigen Organe. Am deutlichten bei Gedächtsnisschwäche bis hin zur Alterdemenz und als Herz-schwäche manifestiert sich eine Arteriosklerose. Im Extremfall kommt es mit Einrissen der Gefäßwände und Bildung von Blutgerinseln zu Infarkten wie Schlaganfall und Herzinfarkt.

Autovaccine

Impfstoffe, welche aus körpereigenem Material hergestellt wurden. Ausgangs-materialien sind Stuhl, Rachensekrete und Abstriche. Die darin enthaltenen Krankheitserreger dienen der Herstellung eines immunaktiven Impfstoffes, welcher zur Einnahme oder zur Injektion bestimmt ist. Es sind damit individualspezifische Arzneimittel, die genau auf die Situation des betroffenen Menschen passen. Autovaccine waren die Vorläufer von Antibiotika. Sie wirken allerdings sanfter und sind nebenwirkungsfrei. Sie eignen sich hervorragend zur Sanierung von Krankheitsherden.

Colitis

Chronisch und in Schüben verlaufende Entzündung der Dickdarmschleimhaut. Als C. ulcerosa geht die Entzündung in lokale Geschwüre über. Wegen ihrer häufigen psychischen Ursachen gilt die Colitis als schwer therapierbar.

Dermatose

Hauterkrankung

Freie Radikale

Stoffwechsel-Zwischenprodukte mit höchster biochemischer Reaktionkraft (Oxidationsprozesse mit Übertragung freier Elektronen). Als Radikal wird auch dreiwertiger Sauerstoff (Ozon) betrachtet.

Herde, Herdsanierung

Krankheitserreger, die aktuell nicht zur Erkrankung führen, jedoch über Monate oder Jahre in umgrenzten Körperarealen fortbestehen können. Unter ungünstigen Voraussetzungen werden die Erreger wieder aktiv oder können vom Immunsystem nicht mehr zurückgedrängt werden. Die Krankheiten kommen wieder zum Ausbruch. Die Verbindung zu chronischen Erkrankungen liegt nahe. Die Beseitung oder Sanierung der Herde ist ein zentrales Anliegen der Naturheilkunde.

Histaminintoleranz

Histamin ist ein Eiweißstoff, welcher in der zellulären Abwehrüber für die lokale Gefäßerweiterung eine wichtige Rolle spielt. Bei Überproduktion oder gestörtem Abbau kommt es zu allergieähnlichen Symptomen, die sich über alle Haut- und Schleimhautareale erstrecken können.

Mikroflora

Gesamtheit der Besiedlung von Mikrorganismen eines bestimmten Areals.

Milieusanierung

Normalisierung von unterschiedlichen, sich gegenseitig beeinflussenden Parametern, hier z.B. die Mikrorganismenzusammensetzung, auf ein gesundes Gleichgewicht.

Neuralgie

Nervenschmerzen, neuralgische Schmerzen.

Oxidativer Stress

Auswirkungen freier Radikale* im Organismus. Er ist beteiligt bei Entzündungen, bei Zell- und Gewebsveränderungen bis hin zu Krebs. Auch bei Rheuma und Grauem Star gilt oxidativer Stress als Ursache.

Ozon

Kurzzeitiger Zustand von Sauerstoff als dreiwertige Form. Es verfügt über ein überschüssiges Elektron, welches in einer Oxidationsreaktion auf andere Stoffwechselzwischenprodukte übertragen wird (oxidativer Stress). Nur in Verbindung mit dem Stickstoff der Luft entstehen toxische Stickoxide. Aus reinem medizinischen Sauerstoff generiert, regt es die Aktivität der antioxidativen Schutzmechanismen an.

Periphere arterielle Durchblutungsstörung

Peripher ist das an "entfernt" Liegende. Gemeint sind dabei die entfernt vom Herzen gelegenen Arterien der Gliedmaßen. Am häufigsten äußert sich diese Form der Durchblutungsstörung in kalten Händen und Füßen, in Missempfindungen der Beine und Füße bis hin zu Kraftlosigkeit und Schmerzen beim Gehen. Die periphere arterielle Durchblutungsstörung ist neben neurolischer Fehlregulation, einer allgemeinen Arteriosklerose und Tabak-missbrauch auch eine Folgekrankheit von schwerem Diabetes.

Placebo

Substanz ohne Wirkstoff, wird bei statistischen Wirksamkeitsstudien in der Pharmazie eingesetzt. Homöopathische Mittel werden fälschlich als Pacebo betrachtet. Dabei wird der besondere Herstellungsprozess der homöopathischen Heilmittel übersehen.

Polyneuropathien

Vielgestaltige Erkrankungen des Nervengewebes. Neben einfachen Missempfindungen äußern sich P. durch Schmerzen und Funktionseinbußen der Organe und des Bewegungsapparates.

Procain

Altbewährtes Schmerzmittel mit gleichzeitig durchblutungsfördernder Wirkung. Es ist damit ein Mittel zur Schmerztherapie und Entzündungsbehandlung.

Systemische Wirkung

Ganzkörperliche Wirkung eines Arzneimittels.

Thromboseprophylaxe

Thrombosen sind Blutgerinsel, die dazu neigen, die Adern zu verstopfen. Die Folge ist eine Sauerstoffunterversorgung der Organe, die sich im schwersten Fall in Schlaganfall und Herzinfarkt äußern kann. Oftmals bilden sich Thrombosen in der Peripherie, z.B. den Beinen. Durch eine gezielte Prophylaxe (Vorbeugung) wird die Gefahr solcher gravierenden Ereignisse drastisch gesenkt.

Vegetatives Nervensystem

Grundsteuerung des Organismus, Unterteilung in sympatisches Nervensystem (Leistungsbereitstellung, Aggression, Verteidigung, Aktionen) und parasympathisches Nervensystem (Regenerationsabläufe, Verdauungs-funktionen).

Yin und Yang

Energetisches Gegensatzpaar, ählich dem sympathischen und parasympathischen vegetativen Nervensystem. Yin wird nach altem chinesischen Verständnis als Kühlung, Befeuchtung, Besänftigung, weiblich gleichgesetzt ; Yang als Erhitzung, Trocknung, Aktion, männlich.